Das Spektrum ...

"Wir schaffen aussergewöhnliches für
unsere Projekterfolge,
die bei uns an 1.ster Stelle stehen."


... unsrerer Aktivitäten umfasst das Projektmanagement und die Bereitstellung von Lösungen zur Unternehmens-IT.
Projektmanagement

Wo immer es darum geht aus einer Vision ein Ergebnis zu erschaffen, dort ist das Projektmanagement gefordert.
Wir verstehen das professionelle Projektmanagement als Querschnittsfunktion zu allen IT-Vorhaben und als Methode die Rahmenbedingungen schafft und steuert.
  • Infrastrukturprojekte
  • Entwicklungsprojekte
  • Migrationsprojekte
  • Rollout Projekte
  • Konsolidierungsprojekte
  • Projektsanierung
Wir bieten auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen an. Mit unseren umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen finden wir den richtigen Rahmen für Ihr Vorhaben.
  • Projekte
  • Multi- und Matrixprojekte
Wir messen unsere Kompetenz an den Querschnittsfunktionen und Projektkomponenten, während aller Projektphasen.
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Riskmanagement
  • Configurationmanagement
  • Changemanagement
  • Projektcontrolling
  • Projektcoaching
  • Projektoffice und -support
  • Anforderungsmanagement
Projektarbeit bedeutet, ständig neuen Ereignissen und Herausforderungen gewachsen zu sein. Aber auch beständig und nachhaltig auf das Projektziel hinzuarbeiten. Erfahren Sie mehr zu unseren Projekten unter Lösungen.
Technologie Consulting

Unternehmen, die in der Lage sein möchten, schnell auf sich verändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren, benötigen eine IT-Landschaft mit einem höheren Grad an Flexibilität. Es geht dabei grundsätzlich darum, zwei grundlegenden IT-Anforderungen erfolgreich zusammen zu führen:
  • Beschleunigung der Geschäftsinnovation und Reaktion auf sich verändernde Geschäftsanforderungen
  • Erhebliche Reduktion der Kosten
Wir lösen das IT-Versprechen mit einem Bündel von Massnahmen ein:
  • Systemmanagement Integration
  • Rechnernetze und Netzwerklösungen
  • Architekturberatung
  • SOA und ECM Beratung
  • IT Entwicklung
Eine Vielzahl von Architektur- und Managementstandards ermöglicht die effiziente Nutzung von nahezu jeder aktuellen IT-Technologie.
IT Service Management

Die Forderung nach einer prozessorientierten IT-Betrachtung kann viele Ursachen haben, meistens ist damit jedoch die Frage nach dem Zustandekommen einer definierten Leistung verbunden.
In diesem Zusammenhang wird eine Reihe von generalistischen Fragen gestellt:
  • Support bei der Definition von Service Level Agreements
  • Support beim Service Level Management und Monitoring
  • Synchronisieren der IT-Assets
  • Definition von Service Level Requirements
  • Impact Analysen
  • End-to-End Dashboarding
  • IT Leitstand
  • Service Desk Entwicklung
  • Business Continuity Management
  • ...
Im Einzelfall begegnen wir einer solchen Fragestellung mit einem konkreten Lösungsvorschlag oder mit der prozessorientierten Weiterentwicklung der Unternehmens-IT, mit:
  • ITIL oder BS 15000 Einführungsprojekt
  • Schulungsprojekt
  • Prozessberatung
  • Coaching von Prozess- und Leistungsverantwortlichen
  • Integration oder Schaffung einer Prozess Landscape
  • Entwicklung von Management Informations Systemen (MIS)
  • Reifegradbewertung für IT Service Management Prozesse
Im Rahmen einer kurzfristigen Gap Analyse oder eines "study projects" wird der notwendige Aufwand ermittelt und daraus ein Vorgehen abgeleitet oder es werden alternative Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen.
Erfahren Sie mehr unter Lösungen.
Standards

Eine ganze Reihe von Standards haben sich in der Praxis bestens bewährt und sich als Defacto-Standards, quasi als best pracices etabliert.
Für uns finden diese Standards immer dann Anwendung, wenn es der ausdrückliche Kundenwunsch ist oder wenn Synergieeffekte zum erkennbaren Kundennutzen führen.

Prince2® ist ein englischer, business fokusierter Projektmanagement Standard, der international sehr populär ist und sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit erfreut.

Die Methodik wurde für IT Projekte entwickelt, findet aber mehr und mehr auch auf anderen Gebieten Anwendung.

PMI® das Project Management Institute steht als Synonym für Projektmanagement auf hohem internationalem Niveau und für eine ganze Reihe von praktisch bestens bewährten Methoden.

Das PMI betreibt ein Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm mit dem es der wichtigen Norm ISO/IEC 17024 entspricht.

ITIL® Die "IT Infrastructure Library" (ITIL) hat sich inzwischen als weltweit akzeptierter Standard für Gestaltung, Implementierung und Management wesentlicher Steuerungsprozesse in der Informationstechnik etabliert. ITIL ist eine Verfahrensbibliothek, die hierfür Best Practices liefert.

copyright © 2006-9 by adeXcite
Kontakt | Impressum | AGB | Disclaimer | Home | Intranet